Inhaltsverzeichnis
Als die DJI Goggles rauskamen, war mir fast schon klar, dass die DJI Spark eine kleine FPV-Drohne werden würde. Sie ist zwar nicht wirklich so wendig, um als FPV-Racing-Drohne durch zu gehen, aber das Fliegen mit ihr im Sportmodus macht doch ordentlich Spaß.
Als letzte Woche meine DJI Spark endlich eingetrudelt ist, wollte ich sie dann nach den ersten Flügen auch mal mit meinen DJI Goggles koppeln, um mit ihr eine FPV Runde zu drehen. Das FPV-Fliegen mit der DJI Mavic Pro macht schon ziemlich Laune und funktioniert problemlos. Da wäre es doch lustig, wenn man auch mit der Spark ein bisschen rumfliegen könnte… schließlich kann man sich mehr trauen, da sie nicht ganz so teuer und nicht ganz so empfindlich ist.
Leider habe ich jedoch weder im Handbuch noch im DJI Forum eine Anleitung gefunden, wie man die beiden Geräte verbinden kann. Also schrieb ich kurzerhand an den DJI Support und bekam auch alsbald eine Antwort – die mich jedoch leider etwas enttäuscht hat:
Fazit: aktuell nicht kompatibel!
Die Schlussfolgerung ist, dass man derzeit keine Kopplung zwischen den DJI Goggles und der DJI Spark vornehmen kann. Es steht auch in den Sternen, ob dies irgendwann der Fall ein kann, denn noch ist unklar, ob die Videoübertragung, die in der Spark verbaut wurde, das gleiche System (OcuSync) ist, wie sie in der Mavic Pro verwendet wird. OcuSync ist speziell auf niedrige Latenz ausgelegt und aus dem Grund am besten für FPV Fliegen geeignet.
Update: DJI Webseite verrät mehr als der Support
Eben bin ich nochmal auf der Produktseite des DJI Spark unterwegs gewesen und habe dort diese Grafik gefunden:
Ich denke, das zeigt eindeutig, dass der Spark früher oder später mit den Goggles zu koppeln sein wird. Sonst könnte DJI kaum solche vollmundigen Versprechungen auf der Webseite publizieren.
Welches Übertragungssystem nutzt die DJI Spark?
Ich habe heute eine zusätzliche Anfrage an den Support geschrieben und gefragt, auf welchem System die Videoübertragung der DJI Spark beruht. Derzeit gibt es meines Wissens Lightbridge 1, 1.5, 2 und OcuSync. Ich bin gespannt, welches die Spark nutzt. Wenn es OcuSync ist, wäre es technisch kein Problem die Spark mit der DJI FPV-Brille zu koppeln.
Update: DJI Spark nutzt weder OcuSync noch Lightbridge
Ich habe heute die Rückmeldung des DJI Support Teams erhalten. Demnach basiert die Video- und Steuersignalübertragung weder auf Lightbridge noch auf OcuSync, sondern nutzt eine Art WLAN, das jedoch eine höhere Reichweite hat, als ein „normales“ WLAN. Hier die Antwort im Wortlaut:
Guten Tag,
bei der Spark ist weder Lightbridge noch OcuSync verbaut.
Das System selbst hat keinen „Namen“. Es handelt sich um ein neues, verstärktes WLan Übertragungssystem.
Viele Grüße
Best Regards,
Technical Support
DJI GmbH