Inhaltsverzeichnis
Egal ob Segelflieger, Ultraleichtflieger oder – wie ich – Multicopter-Flieger: Alle interessiert bei der Wettervorhersage vor allem ob es sonnig wird und wie der Wind sein wird. Insbesondere die Windgeschwindigkeit ist für Leute, die Luftbilder mit Quadrocoptern, Hexacoptern oder Oktocoptern machen, immens wichtig, denn starke Böen machen Videoaufnahmen schnell durch heftiges Wackeln zunichte. Um ein bisschen mehr Licht in das Dunkel der Wetterprognosen zu bringen, möchte ich hier kurz vorstellen, wie man für seine Region das Flugwetter ausfindig macht und die Werte richtig für die Vorhersage des Windes interpretiert. Ergänzend dazu vielleicht noch mein Tipp für die Messung der aktuellen Windgeschwindigkeit vor Ort: ich habe ein Schalenanemometer gefunden, dass diesen Job sehr präszise erledigt und bei mir nun immer im Gepäck ist, wenn ich Luftbilder mit meiner Kamera-Drohne mache.
Gute Wetterwebseite mit Angaben zur Windvorhersage und aktuellem Flugwetter
Die grundlegende Webseite für Winddaten und Windvorhersage ist (für mich) die Webseite von Meteomedia. Dieser Service wird von Herrn Kachelmann angeboten, der ja als „Wetterfrosch“ aus dem Fernsehen bereits vielen bekannt ist. Über sein Privatleben kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, aber in Bezug auf die Wettervorhersage kann man ihm nur gratulieren, denn die ist sehr präzise und bietet viele interessante Daten für Copterpiloten und Segel- bzw. Ultraleichtflieger.
Da die Navigation durch die Webseite selbst etwas komplex ist, habe ich mir für die Region Kassel/Hessen ein Bookmark gesetzt, der mich immer gleich auf die 4-Tages-Prognose des Flugwetters führt. Durch das sehr engmaschige Netz an Messstationen ist die lokale Vorhersage von dem Dienst sehr gut und so weiss ich mit einem Klick, ob ich in meiner Nähe gerade Fliegen kann oder nicht.
Ich habe hier ein paar große deutsche Städte mit direkten Links zu den entsprechenden Unterseiten bei Meteomedia eingerichtet. So findet ihr schnell das Flugwetter zu den entsprechenden Städten. Wenn jemand eine weitere Stadt in der Liste haben möchte, dann mag er sich bitte melden. Einige der Stationen haben jedoch keine Angaben zum Wind und sind aus dem Grund für mich nicht interessant.
Wettervorhersage / Windvorhersage deutscher Städte
- Berlin-Dahlem
- München Museumsturm
- Stuttgart Flughafen
- Kassel / Hofgeismar
- Köln-Bonn Flughafen
- Hamburg Flughafen
- Frankfurt / Hessen (leider ohne Windvorhersage)
- Marburg Cölbe
- Hannover Flughafen
- Fritzlar
Bei der Windvorsage für Flieger interessant: Windgeschwindigkeit der Böen
Die Angaben, die normale Wettervorhersagen zum Thema Wind bzw. zum Flugwetter haben, beziehen sich in der Regel auf die Durchschnittgeschwindigkeit des Windes. Für Ultraleichtflieger und Piloten von Flugdrohnen ist das jedoch wenig hilfreich, denn was hilft mir die Angabe „15 km/h Windgeschwindigkeit“, wenn ich dazwischen immer durch die Böen Windgeschwindigkeiten von 40 km/h habe.
Viele Fotodrohnen haben bei Windgeschwindigkeiten von 40 km/h und schneller keine Möglichkeit mehr, gegen den Wind zu fliegen und werden förmlich von den Böen weg getragen. Aus dem Grund ist für mich vor allem die Kurve in der Spalte „Windböen“ der Grafik interessant. Geht die stark auf die 40 km/h zu, weiß ich schonmal, daß ruhige Videoaufnahmen nicht mehr möglich sind. Luftbilder kann ich allerdings auch bei dieser Windgeschwindigkeit noch machen, da die Kamera sehr kurze Belichtungszeiten hat und ein Verwackeln nicht vorkommt.
Handlicher Windmesser: Windgeschwindigkeit vor Ort messen
Da ich noch etwas unsicher in der Bestimmung der aktuellen Windgeschwindigkeit vor Ort bin, habe ich mir mal das Angebot an Windmessern angeschaut, die man in der Hand halten kann. Dabei ist mir besonders der KAINDL Windmaster 2 aufgefallen, der (nicht so wie andere Geräte) ohne Ausrichtung in die Windrichtung präzise misst. Dabei hält er sowohl die maximale Windgeschwindigkeit wie auch den Durchschnitt über die Messdauer fest. Praktisch ist auch, dass er so gut wie alle Geschwindigkeitseinheiten anzeigen kann und einem so ein lästiges Umrechnen erspart.
Für den Copterpiloten ist besonders gut, dass man den Windmesser mit einem einfachen Fotostativ hinstellen kann, denn er verfügt über ein Stativgewinde an der Unterseite. Dazu ist er wetterfest und kann auch draussen stationär angebracht werden, um den Wind und das Flugwetter ständig im Auge zu behalten.
Die vielen 5-Sterne-Bewertungen von den bisherigen Kunden bei Amazon haben mich dann komplett überzeugt und ich habe mir das Ding bestellt. Wenn er da ist, werde ich noch einen kleinen Test dazu schreiben.