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Mit viel Krach und großen Erwartungen hat GoPro den Drohnenmarkt betreten und die GoPro Karma Drohne auf die Kunden losgelassen. Doch nun folgt, gerade zum Weihnachtsgeschäft, ein herber Rückschlag für den Hersteller: die GoPro Karma wird zurückgerufen. Wenn Sie bereits ein Modell der zurückgerufenen GoPro Karma ihr Eigen nennen bzw. eine Bestellung aufgegeben haben, dann finden Sie in diesem Artikel die passenden Tipps und Hinweise. Wenn Sie sich ob des Rückrufs der GoPro Drohne nach einer Alternative umsehen wollen, dann möchten wir Ihnen überdies ein Portal für den Drohnen Preisvergleich vorstellen.
Rückruf der GoPro Karma Drohne: Quadrocopter ohne Austauschmodell
Die Firma GoPro, die vor allem für ihre Actionkameras, deren Befestigungssysteme und zuletzt auch für entsprechende Stabilisatoren (Gimbal / Steady Cam / etc.) bekannt und beliebt wurde, muss sich einen Rückschlag eingestehen. Denn der Hoffnungsträger für die Zukunft, das Produkt für den wachsenden Drohnenmarkt – die GoPro Karma Drohne – soll von den Kunden zurückgegeben werden.
Warum? Weil das Gerät im Betrieb einen scheinbar unregelmäßigen Energieverlust erleidet. Man kann die Formulierungen auf der offiziellen Webseite zum Rückruf der Karma Drohne auch so deuten, dass auf Dauer die Kapazität des Akkus durch den Betrieb geschwächt wird. Kurzum: das Problem ist noch nicht umfassend erkannt, die Gefahr nicht gebannt.
Karma Drohne soll nicht genutzt werden, auch wenn alles okay zu sein scheint
Der Recall and Return Text von GoPro lautet wie folgt (Auszug aus dem Englischen übertragen): „GoPro hat sich dazu verschrieben, unsere Kunden mit einer großartigen Produkterfahrung auszustatten. Um dieser Verpflichtung nachzukommen, haben wir die Karma zurückgerufen bis wir ein Performance-Problem gelöst haben, welches den Energieverlust während des Betriebs betrifft…“
Im auf der gleichen Seite vorhandenen Q&A bzw. FAQ zum Rückruf der Karma heißt es: „Meine Karma Drohne scheint okay zu funktionieren. Kann ich sie weiterhin nutzen?“ – Die Antwort darauf lautet derart: „Nein. Auch wenn Ihre Karma gut zu funktionieren scheint, bitten wir dennoch alle Kunden augenblicklich die Nutzung des Produkts einzustellen und am Rückruf teilzunehmen… “ Übrigens: Wer ein Bundle mit Karma Grip und GoPro HERO5 Black gekauft hat, muss mit der Drohne auch diese Komponenten abgeben.
So gehen Sie als Nutzer oder Besteller nun vor
Haben Sie die Drohne bereits erhalten, dann tragen Sie entweder Ihre E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld auf der Rückrufseite (s. obiger Link) ein und gehen dann entsprechend der erhaltenen Mail vor. Ersatzweise kontaktieren Sie GoPro respektive den Händler, bei dem Sie die Drohne erworben haben.
Sollten Sie derzeit eine Bestellung in Bearbeitung haben, dann stornieren Sie diese. Im Streitfall um eventuell entstehende Bearbeitungsgebühren ziehen Sie die AGB des Händlers zurate und weisen Sie im Zweifelsfall auf die Rückrufaktion hin.
Mit einem Preisvergleich die passende Drohne finden
Gerade für private Anwender war die GoPro Karma Drohne ein Hoffnungsträger im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn Sie jetzt, so kurz vor Weihnachten, nicht auf die Lösung des Problems und eine knappe Neubestellung warten / hoffen wollen, dann empfehlen wir Ihnen Seiten wie copterdeals.de.
Dem Namen entsprechend bekommen Sie bei WeLoveDrones eine umfangreiche Auswahl, detaillierte Informationen zu den angebotenen Drohnen sowie zum passenden Zubehör und natürlich den besagten Preisvergleich. So können Sie weiter Ihrem Hobby frönen bzw. das Weihnachtsfest retten – und das alles im vernünftigen finanziellen Rahmen.